Mikrobiom-Therapie

Schon vor Jahrzehnten begann in der modernen Medizin die Forschung an der Zusammensetzung der Flüssigkeiten auf den inneren Körperoberflächen. Die Erkenntnis, dass Bakterien, später erkannt, auch Viren zu Krankheitsauslösern werden können, liegt über 100 Jahre zurück.

Erst vor wenigen Jahren entdeckte man darüber hinaus, dass zahlreiche Arten von Mikroorganismen zu unserem Körper gehören, ohne die er gar nicht auskommen kann. Zuerst von der Wissenschaft belächelt, haben heute ernsthafte Forschungen zu Aufgaben und Wirkung des Bakterienfilms, vor allem im Verdauungstrakt, von Mund bis Dickdarm viel Erstaunliches herausgefunden: „Störungen in diesem komplexen System können fatale Auswirkungen haben: von Allergien über Reizdarm bis hin zu Krebs.” (ÄrzteZeitung vom 30.10.2014). Es beeinflusst also auch entscheidend unser inneres Immunsystem.

Das Mikrobiom (das „kleine Leben” in uns) ist bei jedem Menschen anders, und durch mannigfaltige Einflüsse auch ständigen Veränderungen unterworfen. Dies kann durch Anpassung an neue Lebensumstände und Ernährung geschehen, kann aber auch durch Medikamente wie Antibiotika massiv gestört werden und dadurch zu Folgeerkrankungen führen.

Hier ist eine sorgfältig kontrollierte Therapie zur Verbesserung und zum gesunden Ausgleich der natürlichen inneren „Blumenwiese” möglich und notwendig.

Therapie

Nach einer ausführlichen Besprechung der bestehenden Beschwerden, vorausgegangener Erkrankungen und deren Behandlung wird zunächst über eine Analyse der Darmflora und -fauna aus einer Stuhlprobe durch ein Spezial-Labor die individuelle Mikrobiom-Situation erfasst.

Hier zeigen sich bereits meistens Verschiebungen der natürlichen Zusammensetzung, die dann mit entsprechend angepassten Probiotika über einen gewissen Zeitraum wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Auch die Ernährung wird hier zum Thema werden, da diese ja eine sehr wichtige Rolle für das Befinden und die Fähigkeiten unserer Verdauungsorgane bedeutet.

Weitere Kontrollen und Themenbereiche, auch z.B. von Unverträglichkeiten, sollten dabei berücksichtigt und behandelt werden.

Sprechstunde

Mo. Fr. 9:00 18:00 Uhr, nur nach Voranmeldung

Individuelle Terminvereinbarung:

Adresse

Markthallenstraße 3

66117 Saarbrücken

Anfahrt/Karte